Die Aufgaben und Funktionen der VG Landau-Land im Bereich Gewässer- unterhaltung haben sich seit ihrer Gründung 1972 sowohl inhaltlich als auch funktionell stark gewandelt. Man ist versträrkt bestrebt die Gewässer wieder sehr viel mehr als naturnahe Räume umzugestalten und dabei den Starkregenschutz zu verbessern. Die Gewässer und ihre bergrünten Begleitzonen erfüllen dabei eine wichtige Vernetzung von Biotopstrukturen und bieten selbstvielen Tier- und Pflanzen- arten einen Lebensraum.
Diese Maßnahmen werden durch die Aktion Blau Plus mit bis zu 90 v. H. vom Land RLP gefördert, ein Gewinn für Mensch und Natur. .
Die nächste große und umfassende Renanturierung hierzu erfolgt in Wals- heim, im Außenbereich durch die Verbandsgemeinde und innerorst durch die Gemeinde. Das dient dem Hochwasser- und dem Naturschutz gleichermaßen.

und Renaturierung

Die Aufgaben und Funktionen der VG Landau-Land im Bereich Gewässerunter- haltung haben sich seit ihrer Gründung 1972 sowohl inhaltlich als auch funkt- ionell stark gewandelt. Man ist versträrkt bestrebt die Gewässer wieder sehr viel mehr als naturnahe Räume umzugestalten und dabei den Starkregenschutz zu verbessern. Die Gewässer und ihre bergrünten Begleitzonen erfüllen dabei eine wichtige Vernetzung von Biotopstrukturen und bieten selbstvielen Tier- und Pflanzen- arten einen Lebensraum.